Hilfe für die Ukraine

Russlands Angriffskrieg und die damit verbundene Gewalt und Zerstörung nehmen Millionen Menschen in der Ukraine ihre Lebensgrundlage, ihre Heimat und lassen viele davon Zuflucht in den Nachbarländern und anderen EU-Staaten suchen. Die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim unterstützt die Geflüchteten in der Kommune ebenso wie Sammeltransporte in die Ukraine. Möchten Sie helfen? Über unser Team Ukrainehilfe werden Unterkünfte, Übersetzungsdienste und ehrenamtliche Unterstützung vermittelt: Sie erreichen unsere Ukrainehilfe über die zentrale E-Mail-Adresse ukrainehilfe@vgds.de oder telefonisch unter 06231 401-138. Aktuelle Angebote für Ukraine-Geflüchtete in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim finden Sie hier.

Aktuelles von der Ukrainehilfe

Wohnraum für Ukraine-Flüchtlinge gesucht

Die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim sucht dringend freien bzw. nicht-privaten Wohnraum - vor allem möblierte Wohnungen oder Häuser - für die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Zur Koordinierung der Ukraine-Hilfsangeboten hat die Verbandsgemeindeverwaltung die zentrale E-Mail-Adresse ukrainehilfe@vgds.de eingerichtet. Alle Angebote werden an den Kreis weitergeleitet, bei Bedarf werden die möglichen Unterstützer dann kontaktiert. Für telefonische Rückfragen steht Angela Schofer unter der Nummer 06231 401-138 zur Verfügung.

(zuletzt aktualisiert 04.04.2022)

DolmetscherInnen gesucht

Wir suchen DolmetscherInnen für die Betreuung der Geflüchteten aus der Ukraine bzw. die Treffs in den Ortsgemeinden. Mehr Infos: ukrainehilfe@vgds.de oder Telefon 06231 401-138.

(28.03.2022)

Öffnungszeiten der Bürgerbüros

Montag 8 - 12 Uhrbis 16:00 Uhr

Dienstag 8 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr Von 07:30 bis 16:00 Uhr

Mittwoch 8 - 14 Uhr Von 07:30 bis 13:00 Uhr

Donnerstag 8 - 12 Uhr Von 07:30 bis 18:00 Uhr

Freitag 8 - 12 Uhr

Hier finden Sie Allgemeine Infos, Kontakte und Hilfen.

Sie möchten Spenden? Hier finden Sie Infos zur Ukraine - Sammelstelle im Rathaus.

Hier finden Sie Aktuelle Angebote Vor Ort für Ukraine-Flüchtlinge.

Wo sind Sie hier eigentlich gelandet? Hier finden Sie ein paar Infos zur Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim.

(zuletzt aktualisiert 26.04.2022)

Zentrale Anlaufstelle

Für alle Fragen, Spenden, Wohnraum, Unterstützung, Angebote etc. gibt es im Rathaus die zentrale Anlaufstelle Ukrainehilfe. Erreichbar ist das Team unter der E-Mail ukrainehilfe@vgds.de sowie telefonisch unter 06231 401-138.