Vereine & Parteien

Vereine & Parteien


In der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim gibt es mehr als 100 Vereine, Gruppen und Parteien, die mit ihren Aktivitäten eine Vielzahl an Angeboten für die Menschen vor Ort schaffen. Von Sportkursen über kulturelle Veranstaltungen bis hin zum konkreten Engagement für das Gemeinwohl von Dannstadt-Schauernheim reicht die Auswahl. Informieren Sie sich hier, wer in welcher Ortsgemeinde aktiv ist. Außerdem zeigen wir hier in loser Reihenfolge Beispiele für das vielfältige Angebot in Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim und Rödersheim-Gronau.

Ihr Vereinsvorsitzender hat sich geändert und Sie wünschen eine Aktualisierung Ihres Vereins-Eintrages auf dieser Homepage? Dann informieren Sie bitte entsprechend schriftlich den Fachbereich 3 Bürgerdienste, Herr Thomas Divivier, per E-Mail an info@vgds.de mit der Betreffzeile „Änderung im Vereinsregister“ oder per Post an:  Verbandsgemeindeverwaltung Dannstadt-Schauernheim, Fachbereich 3, Herr Thomas Divivier, Am Rathausplatz 1, 67125 Dannstadt-Schauernheim.


Vereins-Vielfalt in der Verbandsgemeinde

Die Vereine in der Verbandsgemeinde sind zahlreich und äußerst engagiert. Hier zeigen wir in loser Reihenfolge Beispiele für besondere Angebote, ausgefallene Veranstaltungen oder Aktionen.

Ihr Verein hat in dieser Richtung etwas zu bieten? Dann melden Sie sich bei uns! Ansprechpartnerin ist Susanne Klein, Telefon 06231/401-158.


FG 1913 Dannstadt: HEADIS-Einladungsturnier

Um die "Goldene Ananas" wird beim Headis-Einladungsturnier der Fußballgesellschaft 1913 Dannstadt am 15.02.2020 gespielt. Neben einem guten Ballgefühl braucht es Koordination und eine gewisse Fitness, um Headis zu betreiben, also mit dem Kopf Tischtennis zu spielen.

Dies ist nun das erste Turnier in der Vorderpfalz, sind doch die nächsten Headis-Vereine nur in Kaiserslautern oder Darmstadt zu finden. Bei der Premiere in der Vorderpfalz zeigen vier Sportler ihr Können. Darunter sind zwei Sportler aus der Region (Dannstadt-Schauernheim und Maxdorf) und sowie der Zweite und Siebte der Weltrangliste. Außerdem können sich Besucher einem Headis-Eignungstest unterziehen und die Dannstadter Kopf- und Fußballer alles rund um die beiden Ballsportarten fragen.

HEADIS-Einladungsturnier um die "Goldene Ananas" mit Eignungstest und Schwedenfeuer am Sa 15.02.2020, ab 17 Uhr, Zentrum Alte Schule, Hauptstr. 139, 67125 Dannstadt-Schauernheim. Der Eintritt ist frei.


Sportliche Entwicklung von Headis

Im Sommer 2006 war es noch eine Notlösung im Freibad. Der Fußballplatz war belegt und nur die Tischtennisplatte war frei. Also fing der Kaiserslauterer René Wegner an der Platte an, einen Plastikball nur mit dem Kopf zu spielen. Heute gibt es über 100.000 Menschen weltweit, die mit dem Kopf Tischtennis spielen.

Daraus ist die Headis-Turnierserie entstanden, bei der pro Jahr über 1500 Spieler teilnehmen. Es gibt regelmäßige Turniere nicht nur in Deutschland, sondern auch in Tschechien, Belgien, Frankreich und den Niederlanden. In acht Ländern gibt es offizielle Headis-Partner, die die Entwicklung vorantreiben. So ist es keine Überraschung, dass zur Weltmeisterschaft jährlich rund 200 Spieler aus mindestens zwölf Nationen anreisen.
Quelle: www.headis.com/de

Aus einer Notlösung geboren: René Wegner hat Headis erfunden, rasch entwickelte sich daraus eine große Headis-Szene mit weltweiten Turnieren. In der Vorderpfalz findet am 15.02.2020 zum ersten Mal ein Headis-Turnier statt.
Foto: www.headis.com/de


Headis in der Vorderpfalz

Manchmal sieht man die beiden Jugendlichen am Nachmittag auf dem Schulhof der Kurpfalzschule in Dannstadt-Schauernheim trainieren. Dann köpfen sich Julian und Teyrone einen Ball über die Tischtennisplatte hin und her. Damit üben die zwei Schüler des Maxdorfer Lise-Meitner-Gymnasiums eine noch recht junge Sportart aus, die aber schnell weltweit Anhänger gefunden und auch sie selbst begeistert hat: Headis. Sie trainieren regelmäßig, aber nicht in einem organisierten Verein. Auch bei Turnieren machen die beiden mit und sind dabei bisher recht erfolgreich gewesen, obwohl es keine Altersdifferenzierung gibt und mancher Gegner schon mehr als zehn Jahre an der Platte mit Headis aktiv ist.

Bei der Jugendweltmeisterschaft 2019 schaffte es Teyrone aus Maxdorf bis ins Achtelfinale. Julian aus Dannstadt-Schauernheim erreichte das Halbfinale. Gegen den späteren Turniersieger aus Tschechien verlor er jeweils knapp in zwei Sätzen. Beide hatten sich zudem für die Weltmeisterschaft aller Altersklassen qualifiziert.

Mit dem Headis-Turnier in Dannstadt-Schauernheim ist diese Trendsportart nun erstmals in der Vorderpfalz zu sehen.

(05.02.2020)



TV Dannstadt: Neue Trittsicher-Kurse ab April

Nur wer sich trittsicher bewegt, kann im Alter lange selbstständig und mobil bleiben. Denn für die Aktivitäten des täglichen Lebens, die Arbeit im Haus und Garten, für Einkäufe, Spaziergänge und Ausflüge ist es notwendig, mit festem Stand und sicherem Tritt unterwegs zu sein. Um die dafür notwendige Balance und Kraft zu erlangen, bietet der TV Dannstadt regelmäßig Trittsicher-Kurse an. Der nächste Kurs für Einsteiger beginnt am Mittwoch, 4. April. Für Wiedereinsteiger startet ein Folgekurs am Donnerstag, 26. April.  

Anfang des Jahres fand bereits ein Trittsicher-Kurs statt. Nach mehreren Ausgaben im vergangenen Jahr war es der erste Kurs in der neuen Halle der Turnvereinigung. Die ausgebildete Kursleiterin Rosemarie Krüger stellt jede der sechs Kurseinheiten unter ein anderes Motto. An diesem Morgen heißt es „Multitasking“. Erst einen Schritt vorwärts, dann rückwärts, die Linie nicht übertreten und beim Gehen einen Vornamen suchen, dessen Anfangsbuchstabe der letzte des vorherigen Vornamens ist. Konzentration ist erforderlich, Gleichgewicht sowieso. Zu den üblichen gut zwei Dutzend Trittsicher-Übungen kommen weitere Aufgaben hinzu: in Dreierschritten rückwärts zählen und dabei auf der Linie vorwärts gehen oder einen Ball werfen und dabei mit einer anderen Person den Platz wechseln beispielsweise.


Trittsicher-Kurs kombiniert mit eigenem Training zu Hause

Die Übungen sind selbst ohne Vorkenntnisse leicht erlernbar. Es ist ganz gleich, ob man nach einer Gelenkoperation oder einem Sturz seinen Tritt verbessern möchte, oder sich einfach grundsätzlich etwas wackelig auf den Füßen fühlt, ob man mit Rollator oder mit dem Rad kommt: die Zielgruppe sind Menschen ab etwa 65 Jahren. Der Trittsicher-Kurs umfasst sechs Termine zu je eineinhalb Stunden. Ein Begleitheft hilft den Teilnehmern, die Übungen auch zu Hause angeleitet durchführen zu können. Denn das Trainingsprogramm soll mehrmals in der Woche wiederholt werden. Außerdem bekommen die Teilnehmer Gewichtsmanschetten für die Kursdauer zur Verfügung gestellt, die individuell anzupassen sind und damit ein zielgerichtetes Trainieren ermöglichen.



Gefördert wird das Trittsicher-Programm von der Landwirtschaftlichen Krankenkasse in Zusammenarbeit mit dem Deutschen LandFrauenverband, dem Deutschen Turner-Bund und dem Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart. Die Abrechnung erfolgt direkt über die Krankenkasse. Natürlich kann man auch mehr als die geförderten Kurse (zwei pro Jahr) absolvieren. 

Mehr Infos: www.trittsicher.org sowie www.tv-dannstadt.de








(5.3.2018)