Bürgermeisterwahl 2017 - 70% für Stefan Veth

Bürgermeister Stefan Veth
mit über 70 Prozent wiedergewählt

Mit 70,9 % (5673 Ja-Stimmen) wurde Bürgermeister Stefan Veth bei der Bürgermeisterwahl am 24. September 2017 im Amt bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,8 %. Zahlreiche Bürger waren am Wahlsonntagabend ins Rathaus in Dannstadt gekommen, um als erste die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl zu erfahren.
(Foto: Fotoagentur KUNZ)

Und So haben die Bürger gewählt - Amtliches Endergebnis

So haben die Wähler in Dannstadt-Schauernheim (inkl. Briefwähler) abgestimmt:

So haben die Wähler in Hochdorf-Assenheim (inkl. Briefwähler) abgestimmt:

So haben die Wähler in Rödersheim-Gronau (inkl. Briefwähler) abgestimmt:

Übersicht über die einzelnen 16 Stimmbezirke mit dem jeweiligen amtlichen Endergebnis der Bürgermeisterwahl.

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2010 sowie das Ergebnis der Stichwahl 2010

Bürgermeisterwahl am 24. September 2017 mit Amtsinhaber als alleinigem Kandidaten

Die Amtszeit des hauptamtlichen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim endet am 2. Juni 2018. Für die nächste Amtszeit von 8 Jahren wurde Amtsinhaber Stefan Veth (CDU) bestätigt. Neben Veth gab es keinen weiteren Bewerber für das Amt des Bürgermeisters. Für diese Bürgermeisterwahl hatte die Verbandsgemeindeverwaltung  den 25. Februar 2018 vorgesehen. Eine eventuell notwendige Stichwahl hätte am 11. März 2018 stattfinden sollen. Die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis als Kommunalaufsicht hat jedoch die Bürgermeisterwahl am Tag der Bundestagswahl festgesetzt. Dadurch soll die Wahlbeteiligung erhöht und zugleich die anfallenden Kosten für Personal- und Sachaufwand verringert werden. Der Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 29. Mai 2017 darüber beraten und abgestimmt. Der beabsichtigte Wahltermin der Kommunalaufsicht am 24. September 2017 bzw. 15. Oktober 2017 für eine evtl. Stichwahl wurde mit einer Stimmengleichheit im Sinne der Gemeindeordnung abgelehnt. Das Ergebnis der Sitzung und die damit geäußerten Bedenken hat die Verbandsgemeindeverwaltung der Kreisverwaltung mitgeteilt. Mit Schreiben vom 02.06.2017 setzte die Aufsichtsbehörde dennoch den Wahltermin zur Wahl der/ des hauptamtlichen Bürgermeisterin/Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim auf Sonntag, 24. September 2017, fest.

(26.09.2017)