Wappen und Logo

Das Wappen der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim darf ausschließlich von der Verbandsgemeindeverwaltung eingesetzt werden. Das Logo hingegen darf mit Genehmigung der Verbandsgemeindeverwaltung in bestimmten Fällen genutzt werden. Ob und wie Sie das Logo benutzen dürfen, beantwortet Ihnen Susanne Klein, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unter der Telefonnummer 06231 401-158, E-Mail susanne.klein@vgds.de.

Alle Rechte am Wappen und Logo liegen bei der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim.

Das Wappen der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Das Wappen der Verbandsgemeinde wurde am 27.08.1979 durch die Bezirksregierung, Neustadt an der Weinstraße genehmigt. Zur Geschichte des Wappens sowie der Wappen der Ortsgemeinden finden Sie hier weitere Informationen.

Das Logo der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Im August 2018 wurde das Logo der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim erstmals öffentlich vorgestellt. Die Verbandsgemeinde als verbindendes Element ihrer drei Ortsgemeinden Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim und Rödersheim-Gronau sowie der Bezug zu einer landwirtschaftlich geprägten Gemeinde stehen im Mittelpunkt des Logos. "Immer auf der Höhe!" bezieht sich auf die Topografie und ist zugleich Leitspruch für das Arbeiten und Leben in der Verbandsgemeinde.