Kinder und Jugend

Kinder und Jugendliche in
der Verbandsgemeinde


In der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauerrnheim sind an unterschiedlichen Orten Räume für Kinder und Jugendliche eingerichtet. Dort können sie sich treffen, um verschiedenen Freizeitaktivitäten nachzugehen.

In Dannstadt-Schauernheim existiert seit 1993 der Kulturhof Schrittmacher. Der ehemalige Bauernhof in typisch pfälzischer Haus- Hofbauweise wurde aus- bzw. umgebaut, so dass nun verschiedene Räume entstanden sind, in denen sich nicht nur Kinder und Jugendliche wohlfühlen.

Die Räume des Kulturhofs bestehend aus einem Café, einem Discoraum, einem Theaterraum, einem Fotolabor und einem Videoraum, bieten vielen verschiedenen Gruppen die Möglichkeit sich zu entfalten. Ein Nebengebäude wurde zu einem Kinderhaus ausgebaut, in dem sich Kinder zum angeleiteten Basteln, Spielen, etc. treffen.

In Rödersheim-Gronau wird die untere Etage des Hauses am Marienplatz für Kinder und Jugendliche genutzt. Dort steht ein großer Raum mit integrierter Teeküche bereit.

 

Kinder- und Jugendtreffs geöffnet

Dienstag im HaMpl -  Donnerstag im Schrittmacher - Donnerstag und Samstag in Schauernheim

Kinder bis 12 und Jugendliche ab 12 Jahren sind in den Kinder- und Jugendtreffs der Jugendpflege herzlich willkommen.
Der Jugendtreff "Am Mühlenplätzel" in Schauernheim (selbstverwaltet / teilbetreut) hat Donnerstag und Samstag geöffnet. Auch neue interessierte Jugendliche ab 14 Jahren können gerne vorbeikommen.

Donnerstag von 17 bis 21  Uhr sowie samstags von 17 bis 22 Uhr sind die Türen des Jugendtreffs in der Regel geöffnet. Falls die Jugendlichen, die sich dort aktuell treffen, mal etwas anderes vorhaben und das Haus "Am Mühlenplätzel", Lorscher Straße 31, ausnahmsweise donnerstags und samstags nicht geöffnet ist, bitte einfach wieder vorbeischauen.

Jeden Dienstag (außer Ferien) findet von 15 bis 18 Uhr Kindertreff im Haus am Marienplatz ("HaMpl") im Ortsteil Rödersheim, neben der Kirche, hinter der Feuerwehr, statt und direkt im Anschluss von 18 bis 21 Uhr Jugendtreff (ab 12 Jahren). Sollte bis 19.30 Uhr kein Jugendlicher da sein und sich niemand ankündigen (gerne auch telefonisch unter 06231 929951), behalten wir uns vor, den Treff früher zu schließen.

Donnerstags (außer Ferien) sind Kinder von 15 bis 18 Uhr im Kindertreff im Kulturhof Schrittmacher im Ortsteil Dannstadt, Kirchenstraße 17, bei der Gemeindebücherei herzlich willkommen. Auch hier gehört der Schrittmacher von 18 bis 21 Uhr den Jugendlichen ab 12 Jahren. Falls bis 19.30 Uhr niemand da ist oder Interesse signalisiert hat, noch zu  kommen (telefonisch unter 06231 401-118), schließt der Jugendtreff gegebenenfalls früher. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Ansprechpartner der Kinder- und Jugendpflege: Angela Schofer, Tel. 06231 401-138, Zimmer 104, Pia Thomé-Schulz, Jugendpflegerin, Iris Buchenau, Jugendpflegerin, Thomas Göhner, Jugendpfleger, Tel. 06231 401-118.

Ihr/Euer Jugendpflege-Team

Für 2024 liegt wieder ein vielfältiges Freizeitenprogramm in den Schulferien und an Wochenenden vor. Der neue Jahresflyer wird zum Teil verschickt und liegt unter anderem im Rathaus und im Kulturhof Schrittmacher aus. Und hier geht es direkt zur Übersicht über unsere Freizeit- und  Ferienangebote 2024.

Weitere Infos beim Jugendpflegeteam unter Tel. 06231/401-118 oder bei Angela Schofer in der Verbandsgemeinde-Verwaltung unter Tel. 06231/401-138.


Kinderhaus im Kulturhof Schrittmacher, Ortsteil Dannstadt

Hier laufen die Vorbereitungen noch. Infos folgen.

Dienstag


15-17 Uhr für alle Kinder im Grundschulalter (5-11 Jahre)

Adresse: Kirchenstraße 17, 67125 Dannstadt-Schauernheim. Das Programm wird in der Kinderhaus-WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben.


Kulturhof Schrittmacher,
Ortsteil Dannstadt

Donnerstag
15-18 Uhr "Kindertreff" (6-12 Jahre)

18-21 Uhr "Jugendtreff" (ab 13 Jahre)

Adresse: Kirchenstraße 17, 67125 Dannstadt-Schauernheim. Bitte klingeln, falls Tür geschlossen.


Haus am Marienplatz,
Ortsteil Rödersheim

Dienstag
15-18 Uhr "Kindertreff" (6-12 Jahre)

18-21 Uhr "Jugendtreff" (ab 13 Jahre)

Adresse: Marienplatz, 67127 Rödersheim-Gronau, Tel. 06231 929951.


Am Mühlenplätzel,
Ortsteil Schauernheim

Für Jugendliche ab 14 Jahren.
Sollten zu unten genannten Zeiten einmal keine Jugendlichen da sein, bitte einfach am nächsten Öffnungstermin wieder kommen.


Donnerstag17-21 Uhr "Jugendtreff" selbstverwaltet/teilbetreut
Samstag17-22 Uhr "Jugendtreff" selbstverwaltet/teilbetreut


Adresse: Jugendraum "Am Mühlenplätzel", 67125 Dannstadt-Schauernheim


Der schnelle Kontakt zur Kinder- und Jugendpflege: jugendpflege@vgds.de


Freizeit- und Ferienangebote

Bitte beachten Sie, dass alle Angebote nur stattfinden können, wenn es das Corona-Infektionsgeschehen zulässt.

Ergänzt wird das Angebot der Kinder- und Jugendpflege der Verbandsgemeinde durch Ferienangebote für Kinder und Jugendliche - insbesondere durch Ortsranderholungen in den Ferien. Darüber hinaus werden Tagesausflüge und Wochenendfahrten angeboten. Und für Jugendliche gibt es eine zweiwöchige Sommerfreizeit in Europa.

Aktuelle Termine stehen immer auch in unserem Amtsblatt.

Direkt zur Übersicht unserer Freizeit- und Ferienangebote 2024.

(Aktualisiert am 21.12.2023)