Filmfestival der Generationen 2024

15. Filmfestival der Generationen 2024

2024

Beim 15. Europäischen Filmfestival der Generationen 2024 beteiligen sich die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und die Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis zum zehnten Mal in Folge. Das Zentrum Alte Schule (ZAS) in Dannstadt (Hauptstraße 139-141) verwandelt sich dann erneut in einen Filmpalast. 

Das cineastische Publikum kann sich wieder auf drei abendliche Vorführtermine freuen:

Dienstag, 19.11.2024, 11 Uhr: Kooperationstermin mit den Grundschulen in der Verbandsgemeinde

Freitag, 22.11.2024, 19 Uhr: 1. Filmabend im Rahmen des Festivals

Dienstag, 26.11.2024, 19 Uhr: 2. Filmabend im Rahmen des Festivals

Freitag, 29.11.2024, 19 Uhr: 3. Filmabend im Rahmen des Festivals

Die Filmauswahl erfolgt aktuell und wird dann an dieser Stelle mit weiteren Informationen an dieser Stelle veröffentlicht werden.


2023

Rund 600 Besucher glücklich gemacht!

Mit rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauern war das diesjährige 14. Europäische Filmfestival der Generationen in Dannstadt-Schauerheim ein großer Erfolg. Neben den drei traditionellen Abendvorführungen gab es am 10.10.2023 erstmals mal mit dem Film „Max und die wilde 7“ ein eigenes Angebot für die dritten und vierten Klassen der Grundschulen in der Verbandsgemeinde. Für die rund 280 Schulkinder und begleitenden Lehrer war die morgendliche Vorführung ein ganz besonderes Erlebnis, das in den folgenden Tagen auch im Unterricht für Gesprächsstoff sorgte.

Die Erwachsenen freuten sich bei den drei Abendvorführungen am Freitag, 13.10., über die Komödie „Kalender Girls“, am Dienstag, 17.10., über die berührende und sehr packende Dokumentation „Bigger than us“ über junge Aktivistinnen und Aktivisten, die sich auf ganz unterschiedliche Art für Nachhaltigkeit und Mitmenschlichkeit einsetzen, und am Freitag, 20.10.2023, über den Film „Vier Wände für zwei“, der die Geschichte einer bezaubernden, intergenerationellen Frauenfreundschaft erzählt, der zwischen lachen und weinen schwankt und in einem herzerwärmenden Happy End endet.

„Bigger than us“ nahm das Publikum mit auf eine Reise um die Welt zu unermüdlichen und mutigen jungen Menschen, die sich mit ganzer Kraft freiwillig für ihre Mitmenschen und die Umwelt engagieren. Wie alle Vorführungen wurde diese ebenfalls mit einem Publikumsgespräch beschlossen. Auch hier warteten die Organisatoren mit einer Besonderheit auf: Interviewpartnerin von Moderation Anne Kuhn, Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis, war an diesem Abend Franziska Tavernier, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. Die Bandbreite des Engagements der jungen Aktivistinnen und Aktivisten ist groß – von der Gründung einer Schule für Kinder aus Flüchtlingscamps im Libanon, der Gründung einer Zeitung in einer brasilianischen Favela, bis zum Kampf gegen Kinderehen in Malawi, dem Kampf gegen Plastiktüten in Indonesien, Fracking in den USA, Landvergabe an geflüchtete Menschen in Uganda und wie sie dort mit ökologischer Landwirtschaft überleben können sowie Seenotrettung im Mittelmeer. Wie gehen wir mit unserer Natur und den jungen Menschen um, die sich für die Umwelt engagieren, wurde im Gespräch nochmals gut beleuchtet.

Schon zum neunten Mal in Folge hat die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim an dem Europäischen Filmfestival der Generationen teilgenommen und sich schon für das 15. Filmfestival im kommenden Jahr vorgemerkt. Für den Kulturkalender der Verbandsgemeinde sind die generationenübergreifenden – und kostenfreien – Filmangebote ein großer Gewinn. In anderen Kommunen finden noch Filmvorführungen im Rahmen des 14. Europäischen Filmfestivals statt. Auf der Homepage https://festival-generationen.de finden sich unter der Rubrik Metropolregion Rhein-Neckar weitere Informationen.

Bild oben: An alle Filme schließt sich ein Publikumsgespräch mit Anne Kuhn von der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis an. Verstärkt wurde es am 17.10.2023 durch Franziska Tavernier, Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim (re. im Bild).


Bild unten: Für das Europäische Filmfestival der Generationen wird das Zentrum Alte Schule jedes Jahr aufs Neue zum Filmpalast mit besonderer Atmosphäre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Neu war 2023 eine Kooperationsveranstaltung mit den vier Grundschulen der Verbandsgemeinde, die einen exklusiven Vorführtermin am Dienstag, 10. Oktober, um 14 Uhr, ebenfalls im ZAS, erhalten haben. Gezeigt wurde „Max und die wilde 7“ für Kinder der 3. und 4. Klassen ab einem Alter von acht Jahren. Das Interesse war sehr groß, sodass die Kooperationsveranstaltung auch 2024 wieder stattfindet.

(Aktualisiert am 29.02.2024)