Soziales Kleiderlädchen

Kleiderlädchen


„Zwee mol schää!“

Das "Kleiderlädchen & Mehr", ehemals „Kleiderkammer" gibt es seit 1992. Im Jahr 2017 übernahm Anna Becker die Leitung, modernisierte und erweiterte das Angebot. Im April 2023 gab sie die Teamleitung aus gesundheitlichen Gründen ab und Yvonne Neufeld und Mathilde Lehmann haben die Leitung spontan gemeinsam übernommen, damit das Kleiderlädchen erhalten bleibt. Das Team umfasst einen Kreis von 13 ehrenamtlich Tätigen. Anna Becker hatte das Kleiderlädchen engagiert geführt, dafür dankte ihr die Verbandsgemeinde mit einem Präsent und Blumen.

Das Kleiderlädchen ist ein herausragendes, soziales und nachhaltiges Angebot der Orts- und Verbandsgemeinde und wurde vorrangig für Hilfsbedürftige und Bürger der Verbandsgemeinde konzipiert. Spenden von Bürgern werden zur Verfügung gestellt, sortiert und im Kleiderlädchen & Mehr gegen eine geringe Spende weitergegeben. Der Erlös fließt in soziale Maßnahmen mit dem Ziel, kulturelle Projekte und die regionale Vereins- und Jugendarbeit zu fördern.

Neu ist auch, dass das Kleiderlädchen zuständigkeitshalber bei Marion Strese, der Dritten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, angesiedelt ist. Das bedeutet bei allen Fragen und Anliegen kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit. So wird auf Initiative seitens der Bürgermeister oder Mitarbeitern der Verwaltung auch Einzelhilfe gewährt, das kann zum Beispiel die Ausstattung mit Haushaltswaren oder Kleidung sein.

  

Die Teamleiterinnen Yvonne Neufeld (linkes Bild) und Mathilde Lehmann (rechtes Bild) sehen sich als Ansprechpartnerinnen für die Verbandsgemeinde, weniger als Leitung, denn alle Ehrenamtlichen im Team haben viel Erfahrung und Kompetenzen und wissen was zu tun ist im Lädchen. Alle ergänzen sich gut, unterstützen sich, bringen sich flexibel ein im Verkauf, beim Einräumen, bei der Spendenannahme, Müllentsorgung, Reinigung etc.

Und so ist einfach alles „Zwee mol schää“: Zunächst erfreut sich der Erstkäufer - später nach der Spende ein Zweiter über ein gut erhaltenes Kleid oder Mehr, das er im Kleiderlädchen erhält. Die Kunden freuen sich hier sehr über die tragbare Kleidung und gepflegte, zeitgemäße Mode, erst dann ist es auch „Zwee mol schää“.

Im Lädchen wurden in diesem Jahr die Warenpräsentation und Annahme klarer voneinander getrennt. Der Sortierraum ist nun ausschließlich für Spendenabgabe, Wareneinräumung und Verkaufsvorbereitung der Mitarbeitenden da, nicht für Kunden. So ist es übersichtlicher und die Ehrenamtlichen können das hohe Spendenaufkommen besser bewältigen. Für die Kunden wurde eine neue Umkleidekabine geschaffen und das Lädchen mit Warenboxen ergänzt.

Weitere Ideen aus dem Team haben wir umgesetzt, wie ein Mülltrennsystem, Warenauszeichnung und die Entsorgung von altem Mobiliar. Auch eine neue Beschilderung ist in Auftrag gegeben. Die Teamtreffen, das gemeinsame Planen und Gestalten hat alle zusammengeschweißt und die Motivation gestärkt. Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr gleich drei neue Helferinnen und ein Mann gewinnen konnten, sodass das Kleiderlädchen nun mit 13 Ehrenamtlichen gut besetzt ist. Die älteste Ehrenamtliche ist 82 Jahre alt und ein besonderer Gewinn für unser Team. Sie ist oft an der Kasse und managt auch den vollen Laden hervorragend, ihr gilt ein besonderer Dank.  

Angebot: Spenden und Verkauf

Im Sinne der Gemeinnützigkeit des Kleiderlädchens wurde das Angebot auf Grundausstattung und Kleidung reduziert auf:
- Gut erhaltene, zeitgemäße Kleidung für Erwachsene und Kinder
- Schuhe & neu: wieder Annahme von Taschen, Rucksäcken, Koffern
- Handtüchern, Tischwäsche
- Ungetragene Unterbekleidung
- Geschirr & Dekoration

Elektroartikel, CD, Büchern, Oberbetten, Kissen, Bildern, Bettwäsche, Decken, Kinderspielzeug werden nicht angenommen. Warenabholung und Wohnungsauflösungen können nicht geleistet werden.

Verkauf & Spendenannahme

Das „Kleiderlädchen & Mehr“ ist für Alle geöffnet! Jeder ist herzlich willkommen!

Verkauf:                               jeden Mittwoch, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr

Spendenannahme:            2.+ 4. Samstag im Monat, 12.00 Uhr - 14.00 Uhr

Die Spenden- und Verkaufszeiten sind verbindlich geregelt und werden regelmäßig im Amtsblatt veröffentlicht, vereinzelt auch auf Social Media.  Sollte es Fragen geben, können Sie uns wie folgt erreichen:

1.    Verbandsgemeinde: Telefonnummer: 06231 401-0 oder per Email: info@vgds.de

2.    Teamleitung E- Mail: kleiderlaedchen-vgds@web.de

oder sprechen Sie uns einfach im Kleiderlädchen an.

Adresse des Kleiderlädchens:  Hauptstraße 12, 67127 Rödersheim–Gronau

Auf Sonderwünsche der Kunden versuchen wir einzugehen, so organisierten wir zum Beispiel Sonderöffnungszeiten für Erntehelfer-Gruppen. Einzeltermine für Kunden vergeben wir nicht, da wir nicht täglich im Lädchen sind, nur zum Verkauf und der Spendenannahme. Viele aus dem Team sind familiär oder zeitlich eingebunden, einige berufstätig und wir sind sehr froh, dass wir das Angebot aufrechterhalten können. Monatlich werden so mehr als 70 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

An den Spendensamstagen erreichen uns 20- 40 Säcke /Kartons mit Kleidung & Mehr. Am meisten gespendet werden Kleidung, Geschirr & Gläser aus den 6oern und 70ern, Koffer, Taschen und Deko. Alles muss sortiert, eingeräumt und verstaut werden!

Unsere „Renner“ sind

Sportmarken wie Adidas, Nike bei Turnschuhen, Kleidung und Rucksäcken, sowie
-           funktionale Kleidung
-           Koffer & Rucksäcke
-          Töpfe und Pfannen
-          „Curvy-Mode“ (ab Gr.44)

Aktuell ist vor die Nachfrage nach Shorts, Kleider und Sportschuhen groß.

Kunden

Jeden Mittwoch kommen besuchen uns cirka 30 bis 60 Kunden. Um 13.30 Uhr, wenn wir öffnen, ist der Ansturm groß! Unsere Stammkunden sind vorwiegend Erntehelfer und Pflegekräfte, Asylsuchende,  Menschen, die in Bezug von Bürgergeld stehen, aber auch Kunden aus der Gemeinde und Nachbarorten

Wirtschaftskrise, steigende Energiekosten, Krieg und Flucht haben die Not aller Menschen verstärkt, das ist auch in der Verbandgemeinde erkennbar. Der große Ansturm aus Corona-Zeiten ist zwar vorbei, aber die Kundschaft nimmt stetig zu. Deshalb sind wir sehr froh, dass die Gemeinde vorort dieses Angebot aufrechterhält.

In unser Kleiderlädchen kann grundsätzlich jeder kommen, da sind auch umweltbewusste Menschen dabei, aber das ist nicht die Masse. Auch junge Kundinnen (16 +), die nachhaltige Mode suchen oder Vintagefans gehören zum Kundenstamm. Durch die Spendenannahme und viele Gespräche sind SpenderInnen positiv überrascht von unserem Angebot, Einige kommen danach zum Verkauf. So werden aus nachhaltigen Spendern Kunden und das freut uns besonders.

Resümee

Uns allen machte es Freude zu helfen und eine gute Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden ist uns wichtig. Wir geben unser Bestes und sind offen für Wünsche, Änderungen und Hilfebedarf. Bitte sprechen Sie uns einfach im Lädchen an!

Aktionen

2023 haben wir uns erstmals beim Kerweumzug am 27.8. in Rödersheim präsentiert, einfach um zu zeigen „Es gibt uns“, und um die BürgerInnen neugierig zu machen auf das tolle und nachhaltige Angebot in unserer Gemeinde


(Aktualisiert am 28.02.2024)