Das Mobilitätskonzept der Verbandsgemeinde

Die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim möchte den Straßenverkehr innerhalb der Gemeindegrenzen fairer, sicherer und nachhaltiger gestalten. Bürgermeister Stefan Veth hat daher unter dem Motto „Fairer Verkehr“ zur Entwicklung eines Mobilitätskonzeptes Ende Januar Bürgerinnen und Bürger, Ratsmitglieder, die Ortsbürgermeister Manuela Winkelmann, Thomas Angel und Walter Schmitt sowie Verwaltungsmitarbeiter zu einem Leitungskreis in den Ratssaal der Verbandsgemeinde eingeladen. Das Heidelberger Verkehrsplanungsbüro „Verkehr mit Köpfchen“ begleitet das Projekt. In einem ersten Schritt haben Inhaberin Hannah Eberhardt und ihr Kollege Hannes Wöhrle im Vorfeld eine Befragung durchgeführt sowie die Straßen der Verbandsgemeinde zu Fuß, mit (Klapp-)Fahrrad, Ruftaxi und Öffentlichem Nahverkehr erkundet. Hier geht es zu dem vollständigen Bericht über das Mobilitätskonzept der Verbandsgemeinde.