Der Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe macht 2024 Pause

Der Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe macht Pause: Ein Aussetzen des Mundartwettbewerbs Dannstadter Höhe auf Zeit, darauf haben sich die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und die Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis jetzt geeinigt. Das Moratorium wird den bereits angelaufenen 37. Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe in diesem Jahr betreffen. Dieser wird für 2024 abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

„Die Verbandsgemeinde hat sich zu dem schweren Schritt entschlossen, da die Mitarbeiter aktuell über die Maßen von aufwändigen, zusätzlichen Aufgaben gefordert werden und keine weiteren Kapazitäten vorhanden sind“, erläutert Bürgermeister Stefan Veth die Entscheidung. Mitarbeitende verschiedener Fachbereiche der Verbandsgemeindeverwaltung haben bisher die komplette Vorbereitung, Abwicklung und Umsetzung des Mundartwettbewerbs garantiert. Begonnen bei der Ausschreibung über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bearbeitung der eingegangenen Bewerbungen, Ansprechpartner für die Künstlerinnen und Künstler sein, Organisation und Vorbereitung von Jurysitzungen bis hin zum Ausrichten des großen Finalabends mit den vorausgewählten Preisträgern. „Die Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis, die gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Trägerin des Mundartwettbewerbs ist, hat in ihren Reihen keine Möglichkeit, diese Tätigkeiten zu kompensieren“, erklärt Dr. Juliane Kerzel-Kohn, als Leiterin der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis auch Mitglied der Jury des Mundartwettbewerbs Dannstadter Höhe.

„Die Entscheidung bedaure ich sehr im Blick auf unsere Autorinnen und Autoren, sie zeigt aber, dass die Durchführung eines Wettbewerbs mit Final einer großen logistischen Anstrengung bedarf und keine Selbstverständlichkeit ist“, sagt Jury-Sprecher Michael Landgraf. „Hier möchte ich der Verbandsgemeinde für ihr bisheriges Engagement danken und blicke hoffnungsvoll nach vorne.“ Das Pausenjahr solle genutzt werden, um den Wettbewerb neu aufzustellen. Der mit im Durchschnitt 100 Bewerbungen pro Wettbewerb erfolgreiche Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe bietet Künstlern in den Kategorien Gedicht, Prosa und Lied eine Bühne, um ihre Werke vor großem Publikum zu präsentieren.

(Aktualisiert am 02.02.2024)