36. Mundart-Wettbewerb: Das Finale und die Sieger 2023

Das Publikum war begeistert: Rund 200 Gästen verfolgten bei dem großen Finale am Freitagabend, 07. Juli 2023, im Zentrum Alte Schule in Dannstadt gespannt die Mundart-Vorträge der Autoren in den Kategorien Dichtung, Prosa und Lied.

"Am Ende haben Nuancen entschieden über die Vergabe der Platzierungen in den drei Kategorien", kündigt Moderator Michael Landgraf die Preisvergabe an:

Die erstplatzierte in der Kategorie Prosa ist Edith Brünnler mit ihrem Beitrag „Die Katz im Sack, Charly Weibel gewann in der Kategorie Lied mit dem Song „Fa eisch zwoh" und Maritta Reinhardt siegte in der Kategorie Lyrik , sie erzählt vom „Iwwerfall vum Läwe“ .

Bild, von links nach rechts: Moderator Michael Landgraf, die vierköpfige Pälzer Cantry Bänd als Drittplatzierte in der Kategorie Lied, daneben der Sieger in der Kategorie Lied, Charly Weibel, dahinter der Zweitplatzierte in der Kategorie Dichtung Manfred H. Schmitt, davor Edith Brünnler, Erstplatzierte in der Kategorie Prosa, dahinter das drittplatzierte Musikerduo in der Kategorie Lied, Monji El Beji und Christoph Erbach, davor Hermann Grundhöfer, dritter Platz in der Kategorie Dichtung, daneben Maritta Reinhardt, Erstplatzierte in der Kategorie Dichtung, daneben Dr. Friedrich Schmidt-Roscher, Drittplatzierter in der Kategorie Prosa, neben Jurymitglied Dr. Juliane Kerzel-Kohn und Bürgermeister Stefan Veth.

Den Sprung auf das Siegertreppchen nicht ganz geschafft haben diese sechs Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren Werken: Renate Demuth, Lilo Beil, Thomas Liedy, Lothar Sattel, Hermann Settelmeyer und Wilfried Berger.

Hier geht es zu den Texten der Sieger in den drei Kategorien Dichtung, Prosa und Lied.

Alle Preisträger-Texte, die bei dem Finale am 7. Juli 2023 präsentiert wurden und die des letztjährigen 35. Mundart-Wettbewerbs können in der Broschüre "35. + 36. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe 2022/2023" nachgelesen werden.

Die Broschüre gibt es ab sofort kostenfrei im Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, 67125 Dannstadt-Schauernheim.

Mehr Bilder und Eindrücke zum großen Finalabend werden in den nächsten Tagen auf dieser Seite zu sehen und nachzulesen sein.

(Aktualisiert am 12.07.2023)