35. Mundart-Wettbewerb: Das Finale und die Sieger 2022

Die Sieger des 35. Mundart-Wettbewerbs Dannstadter Höhe 2022 stehen fest: Maritta Reinhardt belegte in der Kategorie Dichtung den ersten Platz, in der Kategorie Prosa hat Lothar Sattel gewonnen. Wie es war, zeigen wir Ihnen hier mit einigen Impressionen. Wer das ganze Finale sehen möchte: Der Offene Kanal RheinLokal zeigt den Film zum Finale, die Sendezeiten stehen derzeit noch nicht fest, wir informieren hier sowie im Amtsblatt Dannstadter Höhe.

Die Sieger und Preisträger des 35. Mundart-Wettbewerbs Dannstadter Höhe 2022

Die Kategorie Lied wurde 2022 erstmals ausgeschrieben. Die Resonanz war sehr positiv, drei Preisträger durften sich dem Wettbewerb beim Finale stellen. Mit dabei waren die Pälzer Cantry Bänd (Foto), Inge Hoffmann und Heinz Illner, jeweils mit musikalischer Begleitung. Alle Fotos: Verbandsgemeinde

Heinz Illner (r.) und Gerhard Kief gingen als Sieger des Mundart-Wettbewerbs in der neuen Sonderkategorie Lied hervor.

Ein weiterer besonderer Punkt beim diesjährigen Mundart-Finale war der Veranstaltungsort. Geplant war das Finale im Historischen Rathaus Assenheim. Kurzfristig wurde der Abschluss des Wettbewerbs in den gegenüberliegenden Kirchgarten der protestantischen Kirche verlegt. So konnte die Nähe zum Publikum beibehalten und dennoch die lockere, freie Atmosphäre einer sommerlichen Open-Air-Veranstaltung geschaffen werden.

Aus fast 80 Einsendungen hatte die Jury die besten Beiträge in den Kategorien „Dichtung“ und „Prosa“ und „Lied“ ausgewählt und 15 Preisträger bestimmt. Diese Mundart-Autoren aus der gesamten Pfalz und den benachbarten Regionen sind beim Finale des 35. Mundart-Wettbewerbs Dannstadter Höhe gegeneinander angetreten.
Moderator und Jury-Sprecher Michael Landgraf (links) führte durch die Veranstaltung.

Kategorie Dichtung

Platz 1: Matthias Zech aus Speyer mit „Krieg“
Platz 2: Wilfried Berger aus Lobsann/ Elsaß mit „Uff 207“
Platz 3: Renate Demuth aus Kaiserslautern mit „Nor gedrejmt“

Preisträger

Lilo Beil aus Birkenau mit „Heimat“

Irene Ehrhardt aus Wilgartswiesen mit „Die beschd Zeid“
Gisela Gall aus Bad Dürkheim mit „Wunschdrääm“
Thomas Liedy aus Neustadt mit „Die Lewensalder vun de Bachforell“

Kategorie Prosa

Platz 1: Norbert Schneider aus Rehborn mit „De 8. Mai im März“
Platz 2: Edith Brünnler aus Ludwigshafen mit „De Hauptgewinn“
Platz 3: Friedrich Schmidt- Roscher aus Haßloch mit „Friede“

Preisträger Prosa

Hermann Grundhöfer aus Harthausen mit „Saachd mer ,seggd mer‘ odder seggd mer ,saachd mer‘“
Bärbel Philippi aus Plaidt mit „Mei Schuh mid Eisjer!“

Sonderkategorie Lied

Platz 1: Heinz Illner und Gerhard Kief aus Altrip mit „Ich kennt greune“

Preisträger Lied

Mario Bissinger mit der Pälzer Cantry Bänd aus Kaiserslautern mit „Bass uff wo de hiedabbsch“
Inge Hoffmann und Klaus Hammer aus Neupotz mit „Grad säläd“

Wilfried Berger ist seit vielen Jahren regelmäßig als Preisträger auf der Dannstadter Mundart-Bühne zu Gast.

Doch auch einige neue Autorinnen und Autoren waren 2022 dabei - so zum Beispiel Hermann Grundhöfer aus Harthausen.

Verleihung des Pfälzer Gutselordens 2022

Dr. Dr. Nikolaus Hofen bekam den Sonderpreis des Kultur- und Heimatkreises Dannstadter Höhe verliehen. Es ist der zweite Pfälzer Gutselorden, den der Kultur- und Heimatkreis Dannstadter Höhe vergeben hat.

Dr. Thomas Keck, Vorsitzender des Kultur- und Heimatkreis Dannstadter Höhe (links) lobte die besonderen Verdienste um die Pfälzer Mundart des diesjährigen Gutselordenträgers Dr. Dr. Nikolaus Hofen (Mitte).

(25.07.2022)