Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist über das Serviceportal https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ möglich. (Hinweis: Mit Nutzung dieses Links verlassen Sie die Homepage der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim)
Bitte beachten Sie: Die Pflicht zur Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug bleibt bestehen.
Was Sie für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigen:
- Einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN oder eine eID-Karte inklusive Pin
- Ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät
- Die AusweisApp für Ihr Smartphone oder Ihren Computer
- Nutzerkonto (z.B. BundID)
- Die Wohnungsgeberbestätigung.
Für Rückfragen steht Ihnen das Einwohnermeldeamt im Bürgerservice der Verbandgemeindeverwaltung zur Verfügung, telefonisch unter der Durchwahl 06231 401-222 oder per E-Mail an buergerservice@vgds.de.
Adresse: Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, 67125 Dannstadt-Schauernheim.
(Bildquelle: Bundesministerium des Innern für das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin)
