Wohnsitzanmeldung jetzt online möglich

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist über das Serviceportal https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ möglich. (Hinweis: Mit Nutzung dieses Links verlassen Sie die Homepage der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim)

Bitte beachten Sie: Die Pflicht zur Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug bleibt bestehen.

Was Sie für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigen:

  • Einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN oder eine eID-Karte inklusive Pin 
  • Ein NFC-fähiges Smartphone oder ein USB-Kartenlesegerät
  • Die AusweisApp für Ihr Smartphone oder Ihren Computer 
  • Nutzerkonto (z.B. BundID)
  • Die Wohnungsgeberbestätigung.

Für Rückfragen steht Ihnen das Einwohnermeldeamt im Bürgerservice der Verbandgemeindeverwaltung zur Verfügung, telefonisch unter der Durchwahl 06231 401-222 oder per E-Mail an buergerservice@vgds.de.

Adresse: Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, 67125 Dannstadt-Schauernheim.


(Bildquelle:  Bundesministerium des Innern für das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung, Alt-Moabit 140, 10557 Berlin)