(Bildquelle: Pixabay/InspirationalStocks)
Sowohl beim Klimaschutz als auch bei der Klimawandelanpassung handelt es sich um Gesellschaftsaufgaben. Während der Klimaschutz versucht, Veränderungen des Klimas möglichst gering zu halten, geht es bei der Klimawandelanpassung um die Vermeidung und Abmilderung negativer Auswirkungen durch den Klimawandel.
Der Klimawandel ist auch im Rhein-Pfalz-Kreis schon stark spürbar, unter anderem an den zunehmenden Wetterwechseln, Starkregenereignissen und Hitzetagen.
Jeder kann und sollte etwas zum Klimaschutz bzw. der Klimawandelanpassung beitragen. Doch was macht Sinn und wie fange ich an?
Die Informationsreihe klärt zu den wichtigsten Handlungsbereichen auf, setzt Impulse und Handlungsempfehlungen und gibt einen roten Faden über ausgewählte Themen. Sie findet an fünf Abenden mit jeweils einem Thema in den Verbandsgemeinden Dannstadt-Schauernheim, Lambsheim-Heßheim und Rheinauen sowie der Stadt Schifferstadt und der Gemeinde Limburgerhof statt.
Die Reihe umfasst voraussichtlich die folgenden Veranstaltungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz:
- Was kostet uns (kein) Klimaschutz? Klimagerecht und nachhaltig leben – geht das?
- Mehr als nur Regen – Wasser, das man nutzen kann
- Grün statt Grau – Dach und Fassaden klimagerecht begrünen
- Kühler Wohnen – was tun gegen die Hitze?
- Klimaschutz schmeckt.
Die genauen Termine und Themen sowie die notwendige Anmeldung finden Sie zeitnah online unter www.vhs-rpk.de oder in der Presse bzw. können auf Anfrage per E-Mail an kvhs-geschaeftsstelle@vhs-rpk.de zugesendet werden.
Die Reihe wird von den Ansprechpartnern für Klimafragen in den Kommunen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule organisiert.
Für die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ist das die Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde:
Franziska Tavernier
Telefon 06231/401-167
Fax 06231/401-115
E-Mail franziska.tavernier@vgds.de
