(Bild-Quelle: Pixabay/gerhardt12)
Erfahren Sie alles rund um das Thema Photovoltaik, Heizen und Dämmen – Ansprechpartner für den kommunalen Klimaschutz, die Volkshochschulen und die Verbraucherzentrale der Regionen Vorderpfalz und Rheinhessen-Nahe laden zu 13 kostenfreien Online-Vorträgen ein, jeweils mittwochabends von 18 Uhr bis 19:30 Uhr vom 18. Februar bis zum 27. Mai 2026.
In den 13 kompakten Online-Veranstaltungen zu Solar & Wärme informieren Expertinnen und Experten unabhängig und umfassend über das Themenfeld Sonnenenergie, Wärmeversorgung sowie Gebäudedämmung und geben Handlungsempfehlungen. Von allgemeinen Informationen zur Heizung sowie speziellen Tipps zur Wärmepumpe über Einblicken in das Themenfeld der Gebäudesanierung und Auskünften zu zum Fenstertausch, decken die ersten vier Vorträge umfassend die Themen Wärmeversorgung und Dämmung ab. Im zweiten Teil geht es um Balkonmodul, Denkmalschutz, Eigenverbrauch oder Speichermöglichkeiten. Für alle Zielgruppen ist etwas dabei, von Mietenden über Hausbesitzende bis hin zu Unternehmen.
Die praxisnahen Fachvorträge werden um Erfahrungsberichte ergänzt und bieten die Möglichkeit Fragen mit den Expertinnen und Experten direkt zu klären, damit Sie im Anschluss den Weg zum eigenen Heizungstausch, Gebäudesanierung, Balkon- oder Dach-PV-Anlage gehen können. So erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: „Was sind die Kosten, welche Auflagen sind zu beachten und welche Fördermöglichkeiten gibt es?“. Abgeschlossen wird die Reihe mit Vorträgen für Gewerbetreibende, Mehrparteienhäuser und einem weiteren für Menschen, die sich ehrenamtlich für die Energiewende engagieren möchten.
Die Info-Reihe wird organisiert von den Ansprechpartnern für Klimaschutz gemeinsam mit den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in den Regionen Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz. Sie können sich zum gesamten Online-Kurs oder einzelnen Veranstaltungen anmelden. Sie erhalten vor Kursbeginn einen Zugangslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Um teilnehmen zu können, wird ein digitales Endgerät mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt.
Die Reihe umfasst folgende Veranstaltungen:
- 18.02.2026: Welche Heizung passt zu mir?
- 25.02.2026: Heizen mit Wärmepumpe, passt das zu meinem Haus?
- 04.03.2026: Schritt für Schritt zu energetischen Gebäudesanierung
- 11.03.2026: Fenster energetisch sanieren und Energie sparen
- 18.03.2026: Mein Weg zur eigenen Dach-PV-Anlage
- 25.03.2026: Der Weg zum eigenen Balkonkraftwerk
- 15.04.2026: Tipps für die Finanzierung der eigenen Solaranlage
- 22.04.2026: Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz
- 29.04.2026: Eigenstromnutzung optimieren durch Speicher & E-Mobilität · 06.05.2026: Solares Heizen
- 13.05.2026: PV & Gewerbe
- 20.05.2026: Mein Engagement für den lokalen PV-Ausbau
- 27.05.2026: PV auf Mehrparteienhäusern
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung an den Veranstaltungen erhalten Sie unter https://www.vhs-rpk.de/ oder über 0621/5909-3480 oder -348.
(Hinweis: Bei Nutzung oben stehenden Internet-Links verlassen Sie die Homepage der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim.)
