Neben dem Bauherren, Landrat Clemens Körner und Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, werden Vertreterinnen und Vertreter aus den Ortsgemeinden und der Verbandsgemeindeverwaltung Dannstadt-Schauernheim erwartet.
Seit der Aufhebung der Vollsperrungen der K 19 und der L 530 am 12.06.2025 ist die Durchfahrt vom Kreisverkehr Hochdorf-Assenheim bis nach Dannstadt-Schauernheim sowie zwischen Rödersheim-Gronau und Hochdorf-Assenheim (mit einer provisorischen Verkehrsführung und geringfügigen verkehrlichen Einschränkungen) und die Abfahrtsmöglichkeit von der A 65 wieder möglich.
Die K 19 bei Hochdorf-Assenheim ist seit Freitag, 15. August 2025, befahrbar. Die wesentlichen Bauarbeiten im Fahrbahnbereich sind so weit fortgeschritten, dass eine sichere Übergabe der K 19 an die Verkehrsteilnehmer erfolgen kann. In den kommenden Wochen stehen jedoch noch Restarbeiten an, wie die Montage der dauerhaften Verkehrszeichen und Wegweiser sowie der Rückbau der alten Fahrbahn zwischen Hochdorf-Assenheim und Rödersheim-Gronau. Diese Arbeiten werden mit geringfügigen verkehrlichen Einschränkungen durchgeführt.

