
Das neue Jahr ist für viele ein Anlass, sich neue Ziele zu stecken und gute Vorsätze zu fassen. Mehr Sport treiben, mit einer lästigen Angewohnheit aufhören oder neue Hobbies beginnen, die Vorsätze können sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich drehen sich die guten Absichten jedoch meistens um die Gesundheit oder den Lebensstil.
Neujahrsvorsätze können auch nachhaltig sein und den ökologischen Fußabdruck verkleinern. Der WWF macht hierzu sieben einfach umsetzbare Vorschläge, die sich in jeden Alltag integrieren lassen:
- Mehr pflanzliche Ernährung für Klima und Gesundheit
- Mehr Bewegung für weniger Emissionen
- Verschwendung vermeiden
- Bewusster einkaufen
- Durch Engagement der Umwelt eine Stimme geben
- Geld nachhaltig anlegen
- Mit Hilfe von Garten- oder Balkongestaltung die Artenvielfalt fördern
Wer vorab wissen möchte, wo er oder sie in Bezug auf den eigenen CO2-Fußabdruck steht, kann den CO2-Schnellcheck des Umweltbundesamts nutzen – auch eine ausführliche Bilanzierung des eigenen Konsums kann dort durchgeführt werden, unter diesem Internetlink:
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/
Ein frohes und klimafreundliches neues Jahr!
Haben Sie eigene große oder kleine Klimaschutz-Projekte, die Sie gerne an dieser Stelle vorstellen möchten? Dann melden Sie sich gerne bei Franziska Tavernier, Klimaschutzmanagerin, und werden Sie zur Inspiration und Anregung für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Viele Informationen und Hinweise zum Klimaschutz auf der Höhe finden Sie bereits auf dieser Homepage unter dem Link. Klimaschutz-Tipps für den Alltag, Informationen zum Solarkataster oder Material für Bauherrinnen und Bauherren, die ihr Bauprojekt nachhaltiger gestalten wollen, sind dort abrufbar.
Kontakt:
Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim
Franziska Tavernier
Am Rathausplatz 1
67125 Dannstadt-Schauernheim
Tel.: 06231/401-167
Fax: 06231/401-115
E-Mail: Franziska.Tavernier@vgds.de
