Klasse 1c der Grundschule Schauernheim zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim

Text und Bilder von Rose Weisbrodt 

Die Kinder durften die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr genau unter die Lupe nehmen, mit dem Strahlrohr am Spritzhäuschen selbst einmal das Löschen üben und erfuhren, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird. Auch die Schutzkleidung der Feuerwehrleute wurde vorgestellt – und zum Teil sogar anprobiert. Und es durfte alles gefragt werden, was man schon immer mal über die Feuerwehr wissen wollte. Eine besonders interessante Frage der Kinder: Was passiert eigentlich, wenn es in der Feuerwehr selbst brennt?

Neben dem Sachschaden ist das kein Problem. Wir sind eine Verbandsgemeindefeuerwehr und damit eine große Familie! Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim besteht aus vier eigenständigen Wehren: Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim, Rödersheim und Gronau. Wenn es bei einer Einheit brennt oder Hilfe gebraucht wird, kommen die anderen zur Unterstützung. Und sollte es einmal zu viel für alle vier Wehren sein, helfen Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Umkreis.

Die Klasse 1c hatte sichtlich viel Spaß und ging mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Geschichten und vielleicht sogar dem einen oder anderen neuen Berufswunsch zurück in den Schulalltag. Vielen Dank an die Klassenlehrerin Frau Schiller für ihre Initiative zu diesem Besuch.