Ehrenamt bei den Feuerwehren der Verbandsgemeinde: fordert einiges und gibt viel zurück

Wehrleiter Heiko Theis von der Ortswehr Gronau

Ihnen zu Ehren, und um der Bevölkerung einmal mehr Einblicke in deren aktuelle Arbeit zu geben, haben die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim am Samstag, 24. Januar 2026, zum Kameradschaftsabend der Feuerwehren in das Zentrum Alte Schule (ZAS) nach Dannstadt eingeladen. Im Mittelpunkt standen Verpflichtungen, Ernennungen und Beförderungen. „Hinter jeder überreichten Urkunde steht ein außerordentliches Engagement“, begrüßte Wehrleiter Heiko Theis von der Ortswehr Gronau, diesmal Ausrichterin der Feier, die Gäste in dem vollbesetzen Saal.

Bürgermeister Stefan Veth

„Die Wehren tragen viel zum Ortsleben bei und sind in den Gemeinden fest verwurzelt, sei es bei der Begleitung der Martinsumzüge oder Sicherung der Kerwen“, schließt Bürgermeister Stefan Veth an. 

Insgesamt haben die 118 Aktiven aus den Ortsfeuerwehren von Dannstadt-Schauernheim, Gronau, Hochdorf-Assenheim und Rödersheim im vergangenen Jahr 329 Einsätze absolviert. Der Nachwuchs steht in den Jugendfeuerwehren mit 31 Mitgliedern in den Startlöchern. „Wir feiern heute mit ihnen auch die Werte, für die sie stehen: Menschlichkeit und Kameradschaft“, so Bürgermeister Stefan Veth weiter. Gerade Menschlichkeit sei eine „Orientierung, selbst wenn gar nichts mehr geht. Wichtig ist, dass wir den Teamgeist pflegen und ausbauen.“ Wer früh zur Feuerwehr komme und vielleicht noch kein Teamplayer sei, der könne es hier lernen und aus seiner Persönlichkeit herausarbeiten. Daneben müssten Technik und Handwerk beherrscht werden. Hier seien die Ansprüche in den letzten Jahren gestiegen, nicht zuletzt aufgrund neuer Gift- und Gefahrenstoffe, Maschinen und (Kraft-)Fahrzeuge, die Neuerungen in der Feuerwehrtechnik, den Gerätehäusern oder der Ausrüstung mit sich brächten. In der Folge würden jedes Jahr Tausende von Stunden bei Übungen, Lehrgängen und Einsätzen geleistet. „Unsere Feuerwehren sind immer da, sie sind großen Gefahren ausgesetzt. Und unser Wunsch ist, dass Sie gesund aus Ihren Einsätzen zurückkehren!“, wünschte Stefan Veth den Kameradinnen und Kameraden.

Per Handschlag erfolgten die Verpflichtungen der sichtlich bewegten fünf jungen Neueinsteiger durch Bürgermeister Stefan Veth, Wehrleiter Christopher Diehl und seinen Stellvertreter Mathias Peters. 

Im Anschluss erhielten 13 Kameradinnen und Kameraden ihre Beförderungsurkunden. Heiko Theis wurde nach der Wahl 2025 offiziell zum Wehrführer der Ortswehr Gronau ernannt und Philipp Ost mit der stellvertretenden Wehrführung der Ortswehr Gronau beauftragt. Nach dem Grußwort von Rainer Schädlich, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Pfalz-Kreises, stellte Christopher Diehl als Wehrleiter der Feuerwehren der Verbandsgemeinde deren Arbeit in einen übergeordneten Zusammenhang. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe im Ahrtal und dem Ukraine-Krieg würde der Zivil- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz „jetzt so richtig Fahrt aufnehmen“. So wurde im Juni 2025 das Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) in Rheinland-Pfalz als zentrale Rechtsgrundlage für Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr überarbeitet und erstmals eine Katastrophenschutzverordnung eingeführt. „Daraus ergeben sich klare Anforderungen an die Kommunen und auch an uns als Freiwillige Feuerwehren“, so Christopher Diehl weiter, zum Beispiel müssten Alarm- und Einsatzpläne erarbeitet oder überarbeitet, und jährliche Katastrophenschutzübungen durchgeführt werden. „Die Anforderungen an Qualität und Fähigkeiten steigen – und im Zentrum von allem steht Ihr, das Personal der Feuerwehren!“


Verpflichtungen, Beförderungen, Ernennungen

Verpflichtungen:

Dannstadt-Schauernheim: Alles, Kira; Kindla, Lina; Dimmler, Sean;

Gronau: Iacomini, Giuliana; Müller, Daniel

Beförderungen:

Feuerwehrmann/

Feuerwehrfrau:

Hochdorf-Assenheim: Schalter, Jonathan

Rödersheim: Angel, Marco

 

Oberfeuerwehrmann/

Oberfeuerwehrfrau:

Dannstadt-Schauernheim: Dimmler, Arwen; Haft Robert

 

Löschmeister:

Hochdorf-Assenheim: Reimann, Maximilian

Gronau: Müller, Daniel

Brandmeister:

 

 

Ernennungen:

 

Gruppenführer:

 

Zugführer:

Rödersheim: Sponagel, Jan

 

 

 

 

Rödersheim: Sponagel, Jan

 

Dannstadt-Schauernheim: Völker, Hans-Peter