Mitreden – mitgestalten – mitentscheiden: Wer zwischen 13 und 19 Jahre alt ist und bei allen Themen, die Jugendliche betreffen, gerne mitreden, eigene Ideen einbringen und umsetzen möchte, ist in der neuen Jugendvertretung der Verbandsgemeinde genau richtig. Das nächste Treffen der sich neu formierenden Jugendvertretung ist am Donnerstag, 30. Oktober, um 17 Uhr im Jugendtreff im Kulturhof Schrittmacher in Dannstadt, Kirchenstraße 17. An diesem Tag werden auch eine Vorsitzende/ ein Vorsitzender und zwei Stellvertreterinnen/ Stellvertreter gewählt.
Bei der Kick-Off-Veranstaltung am 7. Oktober im Jugendhaus Schauernheim kamen bereits sechs interessierte Jugendliche, die mithelfen wollen, die VG für Jugendliche attraktiver zu machen. Der noch kleine Kreis freut sich über weitere Mitstreiter, die gerne zum nächsten Treffen kommen können. Die Jugendvertretung ist offen, der Einstieg jederzeit möglich.
Treffzeit und -ort bestimmen die Mitglieder selbst
Das Gründungstreffen fand im Jugendhaus Schauernheim am Mühlenplätzel statt, das den Jugendlichen als Treffmöglichkeit generell zur Verfügung steht. Die Jugendvertretung kann aber auch an anderen Orten in der VG zusammenkommen, vielleicht auch wechselnd in den verschiedenen Ortsgemeinden. Darüber und über erste Ideen bzw. Projekte können sich interessierte Jugendliche am
30. Oktober austauschen.
Die Jugendvertretung soll den Verbandsgemeinderat und die Ortsgemeinderäte bei allen Themen beraten, die die Interessen Jugendlicher berühren. Auch kann sie selbst Anträge stellen, die der Bürgermeister der Verbandsgemeinde dem Verbandsgemeinderat oder dem zuständigen Ausschuss zur Beratung und Entscheidung vorlegt.
Es geht aber nicht nur ums Mitreden und Ideen einbringen – die Jugendlichen sollen vielmehr eigene Ideen auch umsetzen und Events durchführen können. Dafür ist ein Budget vorgesehen, über das die Jugendvertretung jährlich verfügen kann.
Offen – was heißt das?
Die Jugendvertretung kann schon ab drei Mitgliedern gebildet werden, wobei die Zahl nach oben offen ist. Die Mitglieder wählen eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden sowie zwei Stellvertreterinnen/Stellvertreter. Sollten diese während ihrer einjährigen Amtsperiode das 20. Lebensjahr vollenden, dürfen sie selbstverständlich ihre Amtszeit noch beenden. Jederzeit können neue interessierte Jugendliche dazu kommen.
Wir freuen uns, wenn noch weitere Jugendliche bei der neuen Jugendvertretung mitmachen wollen,
Euer Jugendpflegeteam
