Neujahrsempfang 2023 der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Gut gelaunt begrüßten sie fast jeden der Gäste persönlich (v. li.nach re.): Bürgermeister Thomas Angel (Rödersheim-Gronau), Verbandsbürgermeister Stefan Veth, Ortsbürgermeisterin Manuela Winkelmann (Dannstadt-Schauernheim) und Ortsbürgermeister Walter Schmitt (Hochdorf-Assenheim).

Den musikalischen Auftakt übernahm der beliebte Kinder- und Jugendchor Juventus Vocalis aus Dannstadt mit einer besinnlich-fröhlichen Vorstellung.

Der als Solist und Dirigent bekannte Klarinettist Sebastian Lastein begeisterte mit seiner musikalischen Darbietung; begleitet wurde er von der Pianistin Zhana Minasyan.

Bürgermeister Stefan Veth blickte in seiner Neujahresrede (sie kann hier heruntergeladen und komplett gelesen werden) nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern auf 50 Jahre Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und Ereignisse um das Gründungsjahr 1972.

Wer könnte die eine oder andere Anekdote besser erzählen als Zeitzeugen selbst? Und so bat Stefan Veth zusammen mit dem 1972 geborenen Kabarettisten Ramon Chormann und mit Karl Arnold, dem früheren Ortsbürgermeister von Rödersheim-Gronau, den Überraschungsgast des Abends auf die Bühne: Karl Selinger, das letzte lebende Ratsmitglied des ersten Verbandsgemeinderats. In der eigens aufgebauten Kulisse im knalligen 70er-Jahre-Stil überraschte Karl Selinger nach einem gemeinsamen Schnäpschen mit detaillierten Erinnerungen aus der Gründungszeit der Verbandsgemeinde, die Karl Arnold zu ergänzen wusste.

Die Moderationsrunde wurde abgelöst von Ramon Chormann, der dem Publikum auf gut Pfälzisch treffsicher und mit scharfem Blick auf alles Menschliche und Politische eine Kostprobe aus seinem brillanten Bühnenprogramm gab.

Beschlossen wurde das Bühnenprogramm mit der traditionellen Brezelübergabe - dann ging  der Abend in den geselligen Teil über, der von fast allen Gästen ausgiebig für viele gute Gespräche und Begegnungen genutzt wurde.

(Fotos: Verbandsgemeinde)