Bestsellerautorin Silke Burmester motiviert Frauen, die eigenen Kräfte zu entdecken

„Das schöne Rathaus so voll besetzt zu sehen, freut mich sehr“, begrüßte Ortsbürgermeister Walter Schmitt am Freitagabend, 11.09.2026, rund 90 zumeist weibliche Gäste anlässlich der Lesung und Buchvorstellung „Leuchten jetzt!“ von Bestsellerautorin Silke Burmester im Historischen Rathaus Assenheim. Brigitte Sassenberg, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, hatte Sonnenblumen auf das Podium gestellt: „Silke Burmester bringt uns zum Leuchten, so wie die Sonnenblumen leuchten.“ Sie dankte Paul Platz, Leiter des Kulturbüros Rhein-Pfalz-Kreis, für die Ausrichtung der Lesung.

So mancher Schauspielerin werden sie bei der Rollenvergabe zum Verhängnis, und doch sind sie so gut wie nie ein Thema bei TV-Produktionen: die Wechseljahre. An vielen Frauen gehen sie nahezu spurlos vorüber. Doch wer mit dieser Lebensphase zu kämpfen hat, fand bis vor ein paar Jahren kaum Rat in der Literatur. Das war damals auch der Bestsellerautorin Silke Burmester aufgefallen, die sich in ihren eigenen Wechseljahren am Boden zerstört fühlte: „Wechseljahre sind ein Konstrukt, das in unserer Gesellschaft negativ behaftet ist. Anstatt die Chancen für eine Neuausrichtung zu sehen, ist nur vom Mangel die Rede. Mangel an Östrogenen, Mangel an Jugendlichkeit. In anderen Gesellschaften ist das nicht so, hier gewinnen reifere Frauen an Status und Respekt und übernehmen neue Aufgaben in der Gesellschaft. Dabei sind wir reif für wichtige Ämter!“

Ein Abend mit Zeit für persönliche Gespräche.

Silke Burmester, eine brillante Erzählerin, startete direkt durch in die Vorgeschichte ihres Buches „Leuchten jetzt!“, das erst am 27. August 2026 erschienen ist. Sie gab den Blick frei auf ihr eigenes Leben, das die gebürtige Hamburgerin, die sich als „natural born feminist“ bezeichnet, über ein mit Freunden gegründetes Underground-Magazin bald in den Journalismus führte, wo sie als freie Journalistin tätig war. Entgegen dem Bierernst eines Frauenmagazins wie der EMMA, „hat meine Identität auf den Punkt genaues und humorvolles Schreiben ausgezeichnet“. Denn „wenn ich etwas verändern will, dann geht das durch Humor.“ Silke Burmester „hat Schreiben immer geliebt, das war wie Tanzen. Dann wurde ich 50 Jahre alt, dann kamen familiäre Umbrüche – und die Wechseljahre und mit ihnen Einbruch, Zusammenbruch. Das ist jetzt zehn Jahre her.“

Das neue Buch "Leuchten jetzt!", auf dem Büchertisch des Maxdorfer Buchladens.

In dieser Zeit entstanden ist das Buch „Leuchten jetzt!“. Und später das Online-Portal Palais F*luxx „für Fortgeschrittene mit Zugangsalter ab 47 Jahre“, für das Silke Burmester einige Einladungskarten an das Publikum verteilte. „Ich finde Frauen schön, glänzend, berauschend. Ich sehe diese Frauen und fühle eine tiefe Verbundenheit, weil jedes Leben erkämpft ist“, liest sie aus ihrem Buch. „Frauen in den Wechseljahren sind Frauen mit der Power der Natur im Rücken“. Und wie sie oft während des Vortrags kam es auch an dieser Stelle zum Austausch zwischen einer sehr nahbaren Silke Burmester und ihrem Publikum, als eine Frau sagte, sie fühle sich nicht stärker, sondern schwächer. Silke Burmester ermutigte, aus diesem Gedanken Kraft zu schöpfen: „Wir machen weniger Fehler, verschwenden dadurch weniger Kraft, sind zielgerichteter“.

Ein heikles Thema für Frauen ist Geld, das direkt mit gesellschaftlicher Teilhabe verbunden ist. Etwa 3,5 Millionen Frauen über 50 Jahre seien von Altersarmut betroffen, das sei jede 6. Frau. Deshalb setzt sich Silke Burmester in ihrem Buchkapitel „Geld neu denken“, dafür ein, Frauen Geld unkompliziert und unbürokratisch als so genanntes „Wandergeld“ zur Verfügung zu stellen – von Frauen, für Frauen.

Der Kontakt mit ihrem Publikum war Silke Burmester an diesem Abend wichtig, und ihre Zuhörerinnen ließen sich gerne darauf ein. Am Ende standen ihre Zuhörerinnen Schlange am Signiertisch; die Bücher stammten von dem Büchertisch daneben, den der Maxdorfer Buchladen ausgerichtet hatte.

Nach drei Stunden ging ein motivierender, humorvoller Abend mit vielen guten Gesprächen zu Ende.

Erfolgsautorin Silke Burmester in ihrem markanten roten Anzug neben der Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Sassenberg und Ortsbürgermeister Walter Schmitt und flankiert von Paul Platz, Leiter des Kulturbüros des Rhein-Pfalz-Kreises.

Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Sassenberg hatte ehrenamtliche HIlfe an diesem Abend.