Notrufe und Störmeldungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit vielen Veränderungen und neuen Situationen müssen wir seit geraumer Zeit umgehen. Wir merken dies unter anderem alle in unserem Alltag an den deutlich gestiegenen Preisen und der Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen. Aktuell sind glücklicherweise die Preise für Lebensmittel wieder deutlich nach unten gegangen. In Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern kommt trotzdem immer wieder unsere gemeinsame Sorge, wie es im Leben weitergeht, zum Ausdruck.

Wir alle sind gehalten, persönliche Vorsorge für Krisenfälle zu treffen. Nur durch diese persönliche Vorsorge können wir Risiken möglichst gering halten und die Auswirkungen einer eventuellen Krise zu mindestens deutlich abschwächen.

Behörden, wie die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, können nur wirksame Unterstützung und auch Hilfe leisten, wenn alle Bürgerinnen und Bürger persönliche Vorsorge getroffen haben. Behörden können durch Maßnahmen lediglich die von den Bürgerinnen und Bürgern getroffene Vorsorge ergänzen. Deswegen sorgen auch wir als Verbandsgemeinde mit unseren Ortsgemeinden Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Assenheim und Rödersheim-Gronau für den Krisenfall, der hoffentlich nie eintrifft, vor. Sie können sicher sein, dass wir gemeinsam alles tun, um unsere Bürgerinnen und Bürger im Notfall schnelle und geeignete Unterstützung gewähren zu können. Dafür haben wir aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und aus der Feuerwehr einen Krisenstab gebildet. Der Krisenstab hat durch die Erstellung eines Alarm- und Einsatzplans und die Beschaffung von Stromerzeugern, Beheizungsmöglichkeiten, Beleuchtungs- und Kommunikationsmittel alles dafür getan, dass wir gemeinsam mit allen unseren Bürgerinnen und Bürgern mit möglichst geringen Risiken durch eine mögliche Krise kommen können.

Gravierende Folgen hat ein Stromausfall von mehr als 30 Minuten. Es fallen Kommunikationsverbindungen wie Telefon (Festnetz und auch Mobilfunknetze) und Internet aus. In diesem Fall werden als schnell greifende Erstmaßnahme durch unsere Feuerwehr Anlaufstellen für die Bevölkerung eingerichtet. An diesen Anlaufstellen stehen Ihnen Mitarbeiter der Verwaltung und Feuerwehrangehörige als Ansprechpartner in Notfällen zur Verfügung und Sie können hier auch einen Notruf über unsere Feuerwehrangehörige absetzen.

Die Anlaufstellen finden Sie, je nachdem in welcher unserer drei Ortsgemeinden der Strom ausgefallen ist, an den jeweiligen Standorten unserer Feuerwehrhäuser und, als sogenannte Leuchttürme, an den jeweiligen Standorten unserer Grundschulen.

Standorte unserer Feuerwehrhäuser und der Leuchttürme:

Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

• Feuerwehrhaus Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, in Dannstadt
  • Leuchtturm Kurpfalzschule, Kurpfalzstraße 2, in Dannstadt
  • Leuchtturm Grundschule Schauernheim, Schulstraße 16, in Schauernheim

Ortsgemeinde Hochdorf-Assenheim

• Feuerwehrhaus Hochdorf-Assenheim, Im Weichlingsgarten 1, in Assenheim
  • Leuchtturm Grundschule Hochdorf-Assenheim, Alfons-Legner-Straße 5, in Hochdorf

Ortsgemeinde Rödersheim-Gronau

• Feuerwehrhaus Gronau, Gartenstraße 16 b, in Gronau
  • Feuerwehrhaus Rödersheim, Am Marienplatz, in Rödersheim
  • Leuchtturm Grundschule Am Neuberg, Schäfergasse 49, in Rödersheim

Wir werden Sie durch Veröffentlichungen in unserem Amtsblatt und auf unserer Homepage beim Thema Vorsorge im Alltag unterstützen. Sie erhalten Tipps rund um die Vorsorge zur Vermeidung der Energiemangellage und was Sie selbst dazu beitragen können.

Wichtige Informationsmaterialien finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie uns gerne an.
Gemeinsam geht vieles besser!

Stefan Veth
Bürgermeister Verbandsgemeinde