Bücher

Die Ortsgemeinden und die Verbandsgemeinde haben in den vergangenen Jahren mehrere Bücher herausgegeben, die nicht nur von qualifizierten Autoren geschrieben wurden, sondern sich auch dadurch auszeichnen, dass die Autoren bewusst Wert auf die Lesbarkeit gelegt haben. Die Bücher vermitteln nicht nur fundiert geschichtlichen Hintergrund, sondern machen auch ganz einfach Spaß.

Der Ausgangspunkt ist immer der örtliche Bereich. Immer aber wird das örtliche Geschehen, das jeweilige Ereignis in den Zusammenhang der Region gestellt. Die Bücher sind deshalb nicht nur für "Einheimische" eine Fundgrube, sondern auch für "Zugezogene" eine Möglichekeit, ihre Heimat und ihren Wohnort kennen zu lernen, zu begreifen und im geschichtlichen Zusammenhang einzuordnen.

Zur Geschichte bäuerlicher Gemeinden in der Pfalz
Band 1

Rolf Drechsel/Gerhard Fouquet

Der Band behandelt die Geschichte von Dannstadt und Schauernheim von der Frühzeit bis zum Dreißigjährigen Krieg. 416 Seiten, zahlreiche Darstellungen/ Pläne, gebunden, 14 EUR

Angebot: Beide Bände sind zusammen für 24,- € erhältlich!

Zur Geschichte bäuerlicher Gemeinden in der Pfalz
Band 2

Ingo Dierck/Gerhard Fouquet/Winfried Seelinger

Der Band handelt von der Wiederbesiedlung 1650 bis zur Franzosenzeit in Dannstadt und Schauernheim.

295 Seiten, zahlreiche Darstellungen/ Pläne,
gebunden, 14 EUR

Angebot: Beide Bände sind zusammen für 24,- € erhältlich!

Dannstadt-Schauernheim - ein Streifzug durch die Geschichte in Bildern von 1880 bis 1950
E. Daum/R. Drechsel/G. Fouquet/H. Heller/R. Vollmar

Das Buch dokumentiert das örtliche Geschehen von den Anfängen der Photographiebis in die Nachkriegszeit. Dabei wird anschaulich in die Kapitel Bevölkerung, Leben und Arbeit, Kultur und Geselligkeit, Spaziergang durch unsere Straßen und in die Umgebung sowie Kriegsjahre gegliedert, dörfliches Leben und Lebensgefühl aufgezeigt.
Mit großer Sachkenntnis werden die Bilder durch die Kapitelautoren erläutert und in den Zusammenhang gestellt.
228 Seiten, gebunden, 17 €

Zerstörung der Burg Gronau vor 200 Jahren

Josef Zech/Emil Hettich

Anschaulich werden die Ereignisse, die zur Zerstörung führten und die Zerstörung der Burg im Jahre 1795 dargestellt, die dem heutigen Ortsteil Gronau den Namen gibt. Weit über den örtlichen Anlass hinaus werden Hintergründe und Wirren der Kriege des ausgehenden 18. Jahrhunderts geschildert und die Verstrickung der Burgherren in die große Politik aufgezeigt. 118 Seiten Seiten mit zahlreichen, z.T. farbigen Abbildungen,
gebunden, 12 EUR

Nachdruck der Ortschronik Rödersheim-Gronau von 1978
Bearbeitet von Josef Zech

Aus der Geschichte von Rödersheim-Gronau

gebunden, 428 Seiten mit
zahlreichen Abbildungen

Verkaufspreis: 34,90 €

Wendezeiten

Sebastian Arnold/Leo Scheller

Neues aus der Geschichte
von Rödersheim Gronau

gebunden 248 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, beigefügte DVD mit Filmmaterial aus der Ortsgeschichte

Verkaufspreis: 24,90 €

Familienbuch Dannstadt und Schauernheim, 16. bis 20. Jahrhundert
Winfried Seelinger

2 Bände, anlässlich des 1250-jährigen Bestehens 2017/2018 herausgebracht.

Verkaufspreis: 38,80 Euro

Familien in Hochdorf-Assenheim

Genealogie der eingesessenen Familien von 1412 bis 1912
653 Seiten, umfängliche Einführung und Register, gebunden
Buch leider bereits vergriffen! CD-ROM-Version jedoch bei Herrn Winfried
Seelinger,Tel.: 06231/98092 erhältlich.

Bevölkerungsentwicklung in Hochdorf-Assenheim

Familien in Alsheim-Gronau und Rödersheim

Genealogie der eingesessenen Familien von 1404 bis 1900
889 Seiten umfängliche Einführung und Register, gebunden, 22 EUR

Bevölkerungsentwicklung in Alsheim-Gronau und Rödersheim

2 Bände

Mehr Infos: Herr Winfried Seelinger,Tel.: 06231/98092

Außerdem erhältlich: Bilderbuch über Alt-Dannstadt

Wer waren diese Leute, die in früherer Zeit unsere Orte bevölkerten? Wie hießen die ältesten Familien, wann kamen andere noch heute im Ort lebende, Familien hinzu? Woher kamen diese neuen Familien oder wohin zog es Familien, die den Ort wieder verließen? Das sind Fragen, auf die die Bücher Auskunft geben möchten.

Alle genannten Bücher können Sie im Rathaus, Ortsteil Dannstadt, im Bürgerservice (Erdgeschoß) kaufen.