News

  • 08.08.2018

    Es bleibt sommerlich heiß und damit zieht es viele Menschen weiterhin ins Freibad oder an den Baggersee. Immer wieder kommt es dabei zu Badeunfällen – wie in jüngster Vergangenheit auch mit tragischem Ausgang. Klaus Friedrich, Bundesfeuerwehrarzt…

  • 06.07.2018

    Seit zehn Jahren erleichtert er den Arbeitsalltag von zahlreichen Betrieben in Nordbaden, Südhessen und der Pfalz: der Handwerkerparkausweis Metropolregion Rhein-Neckar. Exakt 3.647 Mal wurde die Lizenz zum Parken in der Metropolregion Rhein-Neckar…

  • 04.07.2018

    Die Lidl-Filiale in der Riedstraße 1 am Ortseingang von Dannstadt-Schauernheim eröffnete am Donnerstag, 19. Juli 2018, nach mehrwöchigem Umbau wieder. Als Benefiz-Aktion hat Bürgermeister Stefan Veth (rechts) an diesem Tag für etwa 20…

  • 02.07.2018

    Teilnehmer gesucht für ein spannendes Wochenende mit Jugendlichen aus der französischen Partnergemeinde Bétheny: Wer hat Lust, am letzten Oktoberwochenende mit Gleichaltrigen aus Frankreich in den Europapark Rust zu gehen? Wer ist neugierig…

  • 25.06.2018

    Alle zwei Jahre vergibt der Rhein-Pfalz-Kreis den Ehrenamtspreis. Mit dieser Auszeichnung soll außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement gewürdigt werden. Noch bis Ende September können Einzelpersonen, Gruppen oder Initiativen für diesen Preis…

  • 30.05.2018

    In der Sitzung des Verbandsgemeinderats am 29. Mai 2018 wurde Bürgermeister Stefan Veth offiziell ernannt. Veth wurde am 24. September 2017 wieder gewählt, seine zweite Amtszeit hat am 3. Juni 2018 begonnen.

  • 29.05.2018

    Die E-Bike-Kampagne des Bezirksverbands Pfalz "Die Pfalz rollt los!"ist am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, gestartet und läuft bis 21. August 2018. Ziel ist es, die E-Mobilität in der Pfalz zu stärken und möglichst viele von den Vorzügen eines E-Bikes…

  • 02.05.2018

    Edeka-Kaufmann Dominik Schneider eröffnete am Mittwoch, 16. Mai 2018, seinen neu gebauten Markt in Hochdorf-Assenheim, Im Keltenfeld 1. Der alte, deutlich kleinere Markt, in der Ludwigshafener Straße 3 in Dannstadt-Schauernheim, wurde zum 12. Mai…

  • 25.04.2018

    Am 15. September 2018 heißt es wieder: Wir schaffen was! Dann wird in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar geschaufelt, gestrichen, gebaut, repariert, aufgeräumt - in Projekten, die meist eine Herzensangelegenheit ohne ausreichend Helfer aber…

  • 27.02.2018

    Als besonderes Geschenk zum runden Geburtstag oder der Goldenen Hochzeit, als Taufgpräsent oder einfach für sich selbst zur Erinnerung: Bücher mit Ortsbezug machen vielen Freude! Im Bürgerservice sind eine ganze Reihe von Büchern rund um…

  • 12.02.2018

    Ab sofort können ausgediente Schreibgeräte im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim abgegeben werden. Mit dieser Sammelstelle beteiligt sich die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim an der deutschlandweiten Aktion des…

  • 23.01.2018

    Für die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ist die Bezirksbeamtin Katrin Dietz seit kurzem im Einsatz. Ihre Sprechstunden im Rathaus sind immer donnerstags, von 10 bis 11 Uhr.

  • 12.01.2018

    Mit einem interessanten Rückblick auf das vergangene Jahr, einer kurzen Vorschau auf 2018, mitreißender Musik und unterhaltsamen Erkenntnissen über "Hiwwe un Driwwe" wurde am 11. Januar 2018 der Neujahrsempfang begangen. Das Zentrum Alte Schule war…

  • 11.01.2018

    Im Abfallkalender 2018 stehen alle Abholtermine dieses Jahres. Ab sofort können Sie sich den Abfallkalender als PDF ausdrucken oder herunterladen.

  • 30.12.2017

    Ein Großbrand einer landwirtschaftlichen Halle in Hochdorf-Assenheim hat an Heiligabend nicht nur die Verbandsgemeindewehr beschäftigt. Die Brandursache geht auf einen technischen Defekt zurück. 

  • 18.12.2017

    Hier finden Sie den Flyer mit dem Jahresprogramm der Kinder- und Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. Zudem liegt er im Rathaus aus. Die Anmeldungen für die Ortsranderholungen waren am 18. und 19. Januar. Bei Fragen dazu bitten…

  • 01.12.2017

    Viele sind dem Aufruf der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim schon gefolgt und haben für das Modell des Feurigen Elias gespendet. So konnte nun der nächste Schritt erfolgen: die Herstellung der notwendigen Fundamente, um das Modell der einstigen…

  • 22.11.2017

    Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz sucht freiwillige Haushalte für die Teilnahme an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018. Diese Erhebung findet im Turnus von fünf Jahren statt und liefert wichtige Erkenntnisse über die…

  • 14.11.2017

    Auf dem Gelände der Segelfluggruppe Giulini in Dannstadt-Schauernheim hat es am 14. November 2017 am frühen Morgen einen großen Brand gegeben. Mit 64 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte…

  • 02.10.2017

    Mehrere Einsätze in 24 Stunden, von auslaufenden Betriebsstoffen eines Traktors über die Rettung einer Person vom Dach bis zu einem Großbrand mit vermissten Personen: Beim Berufsfeuerwehrtag am letzten Septemberwochenende konnten die…

  • 28.09.2017

    Mit dem offiziellen Spatenstich für die dritte Baumaßnahme in der Kindertagesstätte Sonnenschein geht der Ausbau weiter. Und wie in der Vergangenheit möchten wir Sie auch künftig auf dem Laufenden halten. Informieren Sie sich hier über den aktuellen…

  • 15.09.2017

    Kletterlegende, Bergsteiger, Stallone-Double und berühmter Sohn der Verbandsgemeinde Dannstadt Schauernheim: Anlässlich seines 25. Todestages wird Wolfgang Güllich mit einer kleinen Ausstellung im Rathaus gedacht. Künftig kann jeder zu den…

  • 01.09.2017

    Die Fliegerbombe, die am Freitag, 1. September 2017, auf einer Baustelle in Hochdorf-Assenheim gefunden worden war, ist am Dienstag, 5. September 2017, entschärft worden. Alles verlief ruhig, bereits gegen 11 Uhr am Vormittag konnte das Gebiet für…

  • 29.08.2017

    Die Verbandsgemeindewehr besteht aus vier Ortswehren, die nicht nur bei Einsätzen reibungslos zusammenarbeiten, sondern auch darüber hinaus vieles (gemeinsam) auf die Beine stellen. Auf den jeweiligen Facebookseiten der Ortswehren

  • 11.08.2017

    Für einen ungeplanten Zwischenstopp machte die Tour de Natur heute Mittag vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim Halt. Seit vielen Jahren wird die Sommertour organisiert und führt durch immer andere Regionen. Diesmal geht es von…

  • 24.05.2017

    Farbschmierereien entlang der Bande des Kunstrasenplatzes, Beschädigungen auf und an der Kurpfalzhalle, zerrissene Fußballnetze -  die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim hat Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Die Netze sind bereits…

  • 16.05.2017

    Mit Beginn des Jubiläumsjahres ist der große Fotowettbewerb "So sehe ICH Dannstadt-Schauernheim" gestartet. Am 6. August 2018 war Einsendeschluss. Fast 100 Bilder sind bis dahin eingegangen. Ende August kommt die Jury nun erstmals zusammen, um die…

  • 07.04.2017

    Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zu den Ausbauarbeiten in der Straße Gutenbergplatz, in der Wielandstraße sowie in der Lessing-, Goethe-, Mozart- und Antzstraße in der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. Außerdem finden Sie hier alle…

  • 20.10.2016

    Nachfolgend finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und ihrer Ortsgemeinden.

    Die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in für den Fachbereich 1 -…

  • 20.09.2016

    Auf Grundlage einer Alternativenprüfung des Einzelhandelskonzeptes wurde der Standort in Hochdorf-Assenheim als geeignet zur Ansiedlung eines Lebensmittelvollsortimenters ermittelt.

  • 22.07.2016

    Seit dem offiziellen Spatenstich zum Breitbandausbau der Telekom im Juli ging es in Sachen schnelles Internet richtig voran. Das Ende der Maßnahme war für Ende 2017 angesetzt. Und pünktlich vor Jahresende wurde das Netz in Betrieb genommen. Die…

  • 22.07.2016

    Neue Gewerbeflächen zu günstigen Konditionen und mit guter Verkehrsanbindung bietet die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. Sie möchten Ihren Betrieb erweitern, etwas Neues aufbauen oder Ihren Standort verändern? Eine gute Verkehrsanbindung,…

  • 29.06.2016

    Wenn auf den Feldern gearbeitet wird, dann werden die Wege schmutzig. Das lässt sich nicht vermeiden, muss aber nicht so bleiben. Daher erinnern wir an unsere Aktion "Saubere Straßen in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim" und bitten um Ihre…

  • 09.06.2016

    In den Jahren 2017 (Dannstadt) und 2018 (Schauernheim) kann die Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim auf 1250 Jahre seit der Ersterwähnung zurückblicken. Der langen Ortsgeschichte wird in einem gemeinsamen Festjahr vom Sommer 2017 bis Anfang August…