Bundesweiter Warntag am 12.09.2024 in der Verbandsgemeinde

Der Aktionstag von Bund und Länder verfolgt zwei Hauptziele:

  • In einer gemeinsamen Übung testen Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden ab 11 Uhr ihre unterschiedlichen Warnmittel sowie die technischen Abläufe im Fall einer Warnung. Dies ermöglicht, Schwachstellen im Warnsystem zu erkennen, diese im Nachgang zu korrigieren und das System damit für den Ernstfall stabiler und effektiver zu machen.
  • Die Menschen in Deutschland sollen für die Warnung der Bevölkerung und die verschiedenen Warnkanäle sensibilisiert werden. Je vertrauter  Sie mit dem Thema sind, umso eigenständiger und effektiver können Sie in einer Gefahrensituation handeln und sich schützen.

In der gesamten Verbandsgemeinde gibt es zehn Sirenen, die im Ernstfall die Bevölkerung alarmieren sollen. Die Steuerung dieser Sirenen erfolgt zentral über die Einsatzzentrale in Dannstadt-Schauernheim. Um die Funktionsfähigkeit der Sirenen zu überprüfen, müssen diese regelmäßig geprüft  werden.

Testlauf am 12.09.2023 mit Sirenensignal

Die Signaltöne am 12.09.2024 sind: Einminütige Heultöne (auf- und abschwellend). Schalten Sie einen Hörfunksender ein und achten Sie auf Durchsagen. Die Entwarnung wird durch einen durchgehenden einminütigen Heulton freigesetzt. ES BESTEHT KEINE GEFAHR!

Zusätzlich wird die Sirenenprüfung über die Warn-Apps KATWARN, NINA und Cell Broadcast angezeigt. KATWARN ist zudem auf unserer Homepage unter www.vgds.de eingebunden.

Im Ernstfall werden über diese Warn-Apps nähere Infos zur jeweiligen Gefahrensituation angezeigt. Warnungen werden zudem über Radio und Fernsehen und über soziale Medien des Brand- und Katastrophenschutzes gegeben.  

Rückmeldungen zu Probealarm erwünscht

Mit dem Testlauf unserer Sirenen möchten wir aber nicht nur prüfen, ob die Sirenen grundsätzlich funktionieren.  Es geht uns auch darum, ob die Sirenen gut zu hören sind, ob die Verbindung zu den Warn-Apps zuverlässig klappt und wo gegebenenfalls noch nachgebessert werden muss.   
Insofern bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Nutzen Sie unser Kontaktformular unter www.vgds.de und teilen Sie uns mit, ob Sie am 12.09.2024 die Sirenen gehört haben und falls ja, ob laut, ausreichend oder leise. Bitte nennen Sie uns auch Ihre Adresse, damit wir den für Sie nächstliegenden Sirenenstandort prüfen können.